Katinka strickt

Das richtige Garn – gar nicht so enfach zu finden

Für meinen wunderschönen Lace-Schal "Three Sisters" suchte ich lange nach einem passenden Garn. Die Erfinderin des Schals verwendet "Handmaiden Sea Silk" http://www.ravelry.com/yarns/library/handmaiden-fine-yarn-sea-silk - ein sehr hochwertiges Material aus Seide und SeaCell (Pflanzenfasern aus Algen), handgefärbt. Das Originalgarn kostet in Deutschland rund 40 EUR für 100 g, z.b.

http://www.wollbox.de/epages/61169902.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61169902/Categories/FleeceArtist/%22Sea%20Silk%22.

Die Lauflänge ist sehr groß, 800 m bei 100 g, d.h. das Garn läuft sehr lang, das Garn ist sehr dünn und der Schal wird extrem leicht. Für mich als Lace-Anfängerin, die noch nicht mal ein einfaches Muster gestrickt hat, kam dies dann doch noch nicht in Frage.

Hätte ich gewusst, wie leicht sich mein Erstling strickt, hätte ich mich wohl auch gleich für eine Seiden-Qualität entschieden. Meine Wahl fiel schließlich auf ein Lace Garn von Lana Grossa. Lace Lux, 67 % Viskose, 33 % Schurwolle, einmal in Petrol meliert und einmal in Rotviolett mit Schwarz meliert. Bestellt habe ich bei Junghans-Wolle ( http://www.junghanswolle.de/stricken-haekeln/garne-nach-marken/lana-grossa/lace-lux-von-lana-grossa ). Die Lauflänge ist nicht ganz so lang - nur 620 m bei 100 g. Das Garn hat einen wunderschönen Glanz und wird durch den Schurwolle-Anteil dennoch flauschig. Wenn man mal anfängt, es zu verstricken, kann man süchtig danach werden. :-) Und auch in der von mir gewählten Qualität ist der Schal wunderbar leicht.

Mein Mann kommentierte: Das ist kein Schal, das ist ein Kunstwerk.

25.8.13 12:08

Letzte Einträge: Ravelry, So sieht das Muster beim Spannen aus..., Crazypatterns, Strickschriften lesen

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen
Powered by 20six / MyBlog
Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung